Trotz allem: ich halt mich gut (Tag 32)

Morgengedanken

Heute wachte ich mit dem Gedanken auf: „So, hab ich jetzt genug bewiesen, dass ich das alles kann? Können wir dieses Drama jetzt bitte endlich beenden und wieder normal leben?“ Ich erwartete regelrecht, dass Richi ins Wohnzimmer kommt und sagt: „Passt, Test bestanden, alles wieder gut.“

Wir (=die Menschheit) sind so daran gewöhnt, dass man alles reparieren, rückgängig und quasi ungeschehen machen kann, dass es für alles eine Lösung gibt, man alles ersetzen kann, was kaputt geht – ich war so im Halbschlaf ehrlich davon überzeugt, dass das diesmal auch gelingen kann.

Die Endgültigkeit ist so unfassbar, so unbegreiflich, dass der Kopf sie einfach nicht einordnen kann. So wie die Unendlichkeit – keiner von uns hat eine Vorstellung, wenn man sagt: Das Universum ist unendlich und hört nirgends auf.

In diesen Momenten bin ich wirklich froh über Richis Wunsch bei uns sein zu dürfen, ein Blick auf die Urne macht das Unfassbare greifbarer. Sichtbarer. Dann begreift sogar mein dummer Kopf, diesen Menschen, diesen Körper gibt es nicht mehr. Der passt jetzt in dieses Gefäß.

Ich glaube, dieses „Wissen“ hatte ich vorgestern auch beim Fotos anschauen – das was da zu sehen ist, existiert nicht mehr. Das ist in etwa, wie wenn man sich Bilder vom WorldTradeCenter auschaut – man kann sie sehen, man kann die Filme des Einsturzes immer wieder ansehen – und dann sind sie weg.

Richi war mein WTC – unverwüstbar, groß, mächtig, beeindruckend. Der plötzliche, völlig unerwartete Einschlag, die „Minuten“ danach, wo jeder noch an ein gutes Ende glaubte – und plötzlich der Einsturz. Weg, vorbei. Der Trümnerhaufen. Und – ebenso wie in New York – egal, was man an dieser Stelle je wieder hinbaut: es wird für ewige Zeiten eine Gedenkstätte, ein Ort der Trauer sein.

Der Tag

Ein guter Tag, wir haben Lucys Zimmer ausgemalt und begonnen die Möbel zusammen zu bauen. Jetzt sind wir beide groggy, aber auf gute Art. Viel geschafft, da darf man müde sein.

Das Ausmalen macht immer mehr Spaß, und Möbel hab ich imner schon gern zusammengebaut. Jetzt schraub ich halt mir, früher durfte ich ja nur halten und zureichen.

Wir kommen gut voran, unter anderem auch, weil ich nicht so pitzelig bin. Das hab ich zum Glück nicht übernommen, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen: alles gleich ordentlich auswaschen, was beim Malen gebraucht wurde zum Beispiel. Oder Kartons schön kleinreißen von den Möbeln. Oder eine Arbeit auch dann fertigmachen, wenn man nicht mehr so motiviert ist.

All diese Eigenheiten sind mir oft genug auf die Nerven gegangen, wenn ich selbst keine Lust mehr hatte und weitermachen musste, weil Richi nicht aufgehört hat. Jetzt, wo ich alles selbermache (bis auf Bücher in den Keller schleppen, das hat dankenswerterweise Susie heute übernommen), ist mir genau das wichtig, was mich früher nervte. Ich denk nicht mal groß drüber nach, ich mach es einfach.

Einen „Tief durchatmen“-Moment gab es heute als ich uns zum Abendessen Kebab holte – bisher immer vier, jetzt nur mehr zwei. Und als Lucy fragte ob ich meinen nicht mehr sufesse und sie den haben kann, musste ich schlucken. Dasselbe hat Richi immer gefragt, zuletzt am 17.9. bei meinem Schnitzi…

Aber sonst hab ich mich heut ganz gut gehalten, klar kommen immer wieder Gedanken, dass es mit der Renovierung des Hauses nicht so schnell vorangehen würde, wenn ich keine Beschäftigungstherapie brauchen würde.

Nein, wir würden uns grad über die gestern erhaltene Mail vom Campingplatz freuen, morgen startet die Versteigerung – erstmals ohne uns.

Wir würden uns drauf freuen in ein paar Tagen auf Herbsturlaub zu fahren.

Wir würden uns über die Facebookerinnerungen freuen und schon die Wochen zählen bis zum Jesolo Christmas Village.

Wir würden jetzt auf der Couch kuscheln und Formel 1 gucken. Ich würde handarbeiten (hab ich immer noch nicht geschafft).

Wir würden uns über die zusätzliche Stunde heute Nacht freuen.

Nun, auch wenn nichts davon aus der „Möglichkeitsform“ je wieder in die Realität zu holen ist: ich halt mich gut und hatte einen guten Tag! Und das ist grad immens viel wert! ❤️